Zurück
Noch wenige freie Plätze

Fetale Überwachung
, Ort: Zürich

Als einfache und schmerzlose Untersuchung gehört die Überwachung mittels CTG oder Dopton zum nicht-invasiven Standard um Notfall- oder Gefahrenzustände des Ungeborenen festzustellen und zu kontrollieren. Da das fetale Herz innerhalb des Uterus liegt, ist eine direkte Erfassung der fetalen Herzfrequenz nicht möglich und das CTG selbst weist starke Qualitätseinschränkungen auf, dennoch wird es heutzutage als alleinige Auswertung für eine fetale Zustandsbestimmung herangezogen. Fetale Bewegungen und Verhaltenszustände werden untersucht, um den intrauterinen fetalen Herzrhythmus keiner Fehl- interpretation zu unterwerfen.

Fetale Überwachung / Zürich 05. und 06.11.2026
Inhalt: Als einfache und schmerzlose Untersuchung gehört die Überwachung mittels CTG oder Dopton zum nicht-invasiven Standard um Notfall- oder Gefahrenzustände des Ungeborenen festzustellen und zu kontrollieren.

Da das fetale Herz innerhalb des Uterus liegt, ist eine direkte Erfassung der fetalen Herzfrequenz nicht
möglich und das CTG selbst weist starke Qualitätseinschränkungen auf, dennoch wird es heutzutage
als alleinige Auswertung für eine fetale Zustandsbestimmung herangezogen. Fetale Bewegungen und Verhaltenszustände werden untersucht, um den intrauterinen fetalen Herzrhythmus keiner Fehl-
interpretation zu unterwerfen.
Ziel: Das Ergebnis einer fetalen Vitalitätsbewertung kann von zahlreichen Stör- und Einflussfaktoren beeinflusst werden. Den intrauterinen fetalen neurovegetativen Zustand in Verbindung mit der Interpretation der fetalen Herzfrequenz und dem uterinen Verhalten zu bringen um daraus die nötigen geburtshilflichen Versorgungsnotwendigkeiten sicher abzuleiten, ist Ziel in der geburtshilflichen Arbeit. Dies in der Praxis umzusetzen ist das angestrebte Ergebnis des Seminars.
Methode: Fachvortrag, Fallbeispiele, kooperatives Lernen
Anerkennung Hebammenverbände im In- und Ausland und Gesundheitsämter erkennen die Weiterbildung mit den angegebenen Unterrichtseinheiten pro Seminar an. Für Praxisanleiterinnen geeignet. Förder- und Qualifizierungsein­richtungen unterstützen Fortbildungsanfragen mit bis zu
50 % iger Übernahme der Seminargebühr. Für Praxisanleiterinnen geeignet.
Seminarumfang 14 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminargebühr 820,– Euro
In der Seminargebühr enthalten sind das Kurshonorar, die Seminarunterlagen
und die Teilnahmebestätigung.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen ggf. Gebühren für Auslandsüberweisungen seitens Ihres Kreditinstituts in Rechnung gestellt werden können.
Seminarzeiten 09:00 - 15:45 Uhr
Dozenten Barbara Kosfeld MSc, MBA, Hebamme,
Veranstaltungsort Jugendherberge Zürich
Mutschellenstrasse 114
8038 Zürich

Hier ist Ihre Online-Anmeldung: Fetale Überwachung

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.